22. Mai 2013

Pflegeschätze

Schon länger stehen ein paar sehr pflegende Öle zum Verseifen auf dem Plan: Borretschsamenöl und Hanföl. Außerdem ist ein Blind-Test zu milden Seifen ("Meine Mildeste") in der Rührküche abgeschlossen worden und ich kann Lieblingsseifen Rezepten zuorden und nachsieden. Zuerst habe ich meine teilnehmende Seife nochmal mit etwas Veränderung gesiedet - meine Milde Hilde hat gewonnen, was mich ein wenig überrascht hat. Und ich habe endlich ein paar 40%-Seifen vom letzten Herbst gewaschen und mich in eine Seife mit 40% Sesamöl verliebt, auch dieses Rezept bedurfte der Wiederholung, da ich nur ein kleines Probestückchen für mich aufgehoben habe. Ein seifenreicher verregneter Sonntag also. Ich hatte mal wieder ewig keine Zeit zum Ausformen und Schneiden, deshalb zeige ich die guten Stücke vom 12.5.2013 erst jetzt.



Borretsch-Seife I

Das Rezept enthält:
40% Olivenöl, 20% Palmkernöl, 12% Borretschsamenöl, 12% Sheabutter, 10% Rapsöl, 4% Rizinusöl, 2% Stearinsäure.
Die Lauge ist reduziert und enthält wie meist aus 10% Sole und 5% Zucker, der Rest destilliertes Wasser. Die Restflüssigkeit gab ich als Büffelmilch zu den Fetten.
Gefärbt habe ich mit etwas grüner Tonerde , der Duft besteht aus einer Mischung ätherischer Öle Ylang, Rosmarin und Ho-Holz. Ich hätte das Ho-Holz weglassen sollen, die Kombi Ylang und Rosmarin alleine hatte ich schon verseift und fand sie sehr gut. Aber vielleicht entwickelt sich das noch...Und gestaltet habe ich auch schon besser, aber die Seife ist ja für mein Waschbecken!




Milde Hilde II mit 14% Schaumfett

Meine erste Milde Hilde enthielt kein Schaumfett, dennoch hat sie nach langer Lagerung ein wenig geschäumt. Ich wollte das Rezept ein wenig verändert mit etwas mehr Schaum probieren. Außerdem gab es bei der Testreihe die Vorgabe, auf Zusatzstoffe zu verzichten. Daher musste ich als Milchseifenfreak sowieso nochmal ran.
Die Seife enthält:
50% Olivenöl, 14% Kokosöl, 12% Arganöl, 10% Avocadoöl, 8% Kakaobutter, 3% Jojobaöl, 3% Rizinusöl.
Lauge (reduziert) mit 10% Sole und 5% Zucker, Restflüssigkeit als Büffelmilch zu den Fetten.
Der Duft ist toll gelungen, die Mischung besteht aus den ÄÖs Orange, Bergamotte und Ho-Holz 
und dem PÖ Mandarine Shock von Behawe.
Mir sind ein paar feine Streifen in der Seife gelungen, ungewollt natürlich, mit Mica black.
Ich mag die Seife jetzt schon gerne, werde mich aber in Geduld üben...




Sesamseife

Eine Wiederholung der Seife Nr 85, gleiches Rezept, aber weniger Flüssigkeitsanteil
(damals hatte ich Gesamtflüssigkeit 45%, jetzt 33%):
40% Sesamöl, 25% Olivenöl, 15% Kokosöl, 13% Sheabutter, 5% Rizinusöl, 2% Stearinsäure
Lauge reduziert mit 10% Sole und 5% Zucker, Restflüssigkeit als Büffelmilch zum Seifenleim
Gefärbt habe ich mit Schiefergrau dunkel und Titantioxid für die Zebrastreifen,
der Duft ist sehr lecker: Indian Sandalwood von Natures Garden.
Lustig finde ich das hell gebliebene Topping (mit ein paar Zuckerperlen), ich bin gespannt, wie sich die Farbe weiter entwickelt.

Die Benutzung der lange gelagerten Sesamseife vom November letzten Jahres hat mich zurück auf den Weg von weniger Schaumfettanteil gebracht, in Kombination mit etwas Rizinusöl, Milch und langer Lagerung ergibt sich wundervoll feinporiger Schaum in großer Menge.




Oliven-Hanf-Seife

Ich war mutig und habe 15% Hanfsamenöl unraffiniert in der Seife versenkt und zusätzlich mit Chlorophyll für die Farbe nachgeholfen. Hoffentlich habe ich keinen Ranzer fabriziert, aber die versiedete Fettmenge beträgt nur 600g, zur Not froste ich die Seife nach Ende der Reifezeit ein.
Ich werde eine weitere Hanfölseife mit 10% Hanfsamenöl und ohne Chlorophyll probieren...

Ich habe verseift:
45% Olivenöl nativ, 20% Kokosöl, 15% Hanföl, 13% Sheabutter, 5% Rizinusöl, 2% Stearinsäure
Lauge reduziert mit 10% Sole und 5% Zucker, Restflüssigkeit Büffelmilch (zu den Fetten)
Der Duft ist toll, eine Mischung aus den Ätherischen Ölen Orange (viel), Himalayazeder, Minze und Patchouli.
Ein wenig Leim ist mit Seifenpigment schwarz von Parfumwolke zum Secret-Swirlen gefärbt.
Die kleinen Pünktchen in der Seife sind das Chlorophyll-Pulver.








Borretsch-Seife II

Es war noch Borretschsamenöl übrig und da mir die Gestaltung der ersten Borretsch-Seife nicht so gut gefallen hat, habe ich noch eine weitere gemacht, nach einer Idee von Sonja (rokoud im Seifentreff), die Mica in Öl gelöst hat und als schmale Streifen beim Einfüllen in die Form gegeben hat und anschließend ein wenig mit dem Löffel swirlte. Zusätzlich zu den Mica-Streifen habe ich noch eine kleine Menge Seifenleim mit Seifenpigment schwarz von Parfümwolke gefärbt und in leicher Weise eingefüllt. Mir gefällt die Seife sehr!

Das Rezept:
45% Olivenöl, 15% Palmkernöl, 13% Borretschsamenöl, 10% Sesamöl, 10% Sheabutter, 5% Rizinusöl, 2% Stearinsäure
Lauge mit 10% Sole und 5% Zucker (reduziert), Restflüssigkeit als Ziegenmilch zum Seifenleim
Beduftet mit ÄÖ Eukalyptus citriodora und Minze sowie PÖ Mandarine Shock (Behawe) - eine sehr gelungene Mischung für meine Nase! Ich liebe die Kombination Eukalyptus und Mandarine für den Sommer auch in Bodymelts und Cremes.

Die Resteverwertung in einer kleinen Tropfenform: